Konfliktmanagement
Problematische Partner – schwierige Situationen
Allgemeines
Jeder kennt sie – keiner will sie haben: Auseinandersetzungen, Meinungsverschiedenheiten, Streitereien. Doch überall dort, wo Menschen zusammen sind oder arbeiten gibt es sie: Konflikte in ihren unterschiedlichen Ausprägungen und Erscheinungsformen.
Nicht alle lassen sich lösen; einige aber können verhindert, andere erfolgreich geregelt werden.
Und nicht immer sind Konflikte schädlich: häufig eröffnen sie neue Möglichkeiten zu Veränderung und Weiterbildung
Ob in Studium, Beruf oder Privatleben: jeder wird immer wieder vor der Herausforderung stehen, mit Konflikten umzugehen. Wie man Konflikte mit mehr Kompetenz meistern kann, vermittelt dieses Seminar.
Zwar liefert es keine Patent-Rezepte, wohl aber zahlreiche praxisbewährte Anregungen und Hinweise für ein erfolgreicheres Konflikt-Management.
Lernziele
Die Teilnehmer lernen
- In ihrer Umgebung Konflikte schon in deren Anbahnungsphase zu erkennen
- die Psychologie von Konflikten zu verstehen und Konflikt-Vorbeugung zu betreiben
- Kritik gegenüber Anderen konstruktiv zu äußern und konfliktträchtige Formulierungen zu vermeiden
- Konfliktlösungstechniken kennen- und anzuwenden
- Konflikte anhand von Fall-Beispielen exemplarisch zu lösen.
Seminarinhalte
- Konflikte: Arten - Entstehung – Verlauf
- Bestandsaufnahme: Konflikte aus der eigenen Lebenspraxis
- Konflikt-Diagnose: Konflikte erkennen und einschätzen
- Auftreten und Körpersprache deeskalierend einsetzen
- Konfliktverringernd kommunizieren: Paraphrasieren und „Kontrollierter Dialog“
- Konflikt-Prävention: der Königsweg
- Konflikte konstruktiv lösen: Regeln zur positiven Beziehungsgestaltung
- Konflikt-Psychologie: Empathie, Fight or Flight, positive Verstärkung u. a.
- Konflikt-Bewältigungsmethoden: Konkretisierungstechnik, Meta-Kommunikation u. a.
- Den Umgang mit problematischen Partnern und schwierigen Situationen verbessern
Zielgruppe und Vorkenntnisse
Personen, die mindestens ein AWS-Basisseminar besucht haben.